Triggerpunkt-Akupunktur*

Neue Wege in der Schmerzbehandlung durch TriAS-Triggerpunkt-Akupunktur.

Kopfschmerzen und Schmerzen des Bewegungsap­parates gehören zu den häufigsten Gesundheitsstö­rungen in der Bevölkerung.

Nach internationaler Literatur und den umfangrei­chen Erfahrungen aus Behandlung und Lehrtätig­keit (Dr. med. Kohls, Wiehl, 1. Vorsitzender der DG­TriAS) können kleine Entzündungsherde in Muskeln die Ursache für chronische und therapieresistente Schmerzen sein.

Diese Entzündungsherde nennt man Triggerpunkte.

Da der Mensch über 400 Muskeln hat, sind Trigger­punkte für viele der uns bekannten Schmerzer­krankungen allein oder zum Teil verantwortlich.

Durch eine Umschaltung im Rückenmark wird der Schmerz vom Patienten in der Regel nicht im be­troffenen Muskel selbst, sondern mehr oder weni­ger weit entfernt empfunden.

Diagnose und Therapie werden dann oft fehlgelei­tet, wenn am Ort des Schmerzes und nicht am Ort der Ursache, dem Triggerpunkt, behandelt wird.

Die Behandlung mit Triggerpunkt-Akupunktur ist seit Jahrzehnten bekannt und basiert aufnaturwissenschaftlichen Grundlagen.

Die TriAS-Triggerpunkt-Akupunktur kombiniert bewährte Techniken mit einer neuen Behand­lungsstrategie. Die Triggerpunkt-Auflösung zur Schmerzbehandlung ist dadurch sehr effektiv und besonders schonend für Patienten.

„weil Auflösung eine Lösung ist“

Bewährte Indikationen:

• Gesichts- und Zahnschmerzen
  • Nacken-Schulter-Arm-Probleme
  • Schulter(gelenk)schmerzen
  • Tennis- und Golferellenbogen
  • Daumen- und Fingerschmerzen
  • Schmerzen von Brustkorb und Rippen
  • Bauchschmerzen „ohne Befund“
  • Rücken- und Gesäßschmerzen „Ischias“ und „Bandscheibe“
  • Arthrose und Gelenkblockierung Hüftgelenks- und Leistenschmerz
  • Knie- und Meniskusprobleme
  • Schmerzen in den Beinen schmerzhafte Wadenkrämpfe
  • Schmerzen der Ferse u. Achillessehne
  • Fuß- und Zehenschmerzen
  • Schmerzen nach Gürtelrose
  • Fibromyalgie und Phantomschmerz
  • Schmerzen nach Unfällen, beim Sport und am Arbeitsplatz

Wichtiger Hinweis:

Die Behandlungskosten orientieren sich als privat­ärztliche Leistung an der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Die TriAS-Triggerpunkt-Akupunktur ist eine neuar­tige Behandlung, die auf der Basis medizinisch an­erkannter Methoden entwickelt wurde.

Ebenso wie andere medizinische Therapieverfah­ren wurde auch die TriAS-Triggerpunkt-Akupunktur noch nicht nach den Regeln der Hochschulmedizin wissenschaftlich untersucht. Insbesondere gibt es bisher keine kontrollierten (randomisierten) Studi­en sowie übergreifende Auswertungen der Litera­tur (Metaanalysen).

Ein Erfolg der TriAS-Triggerpunkt-Akupunk­tur kann nicht in jedem Fall gewährleistet wer­den. Jedoch existieren neben einer umfang­reichen Literatur zahlreiche beeindruckende Patientenberichte und Fallvorstellungen zu Erkran­kungen, die mit der TriAS-Triggerpunkt-Akupunktur erfolgreich behandelt wurden.

Bilder, Texte und Fälle dienen der allgemeinen In­formation über die TriAS-Triggerpunkt-Akupunk­tur. Sie ersetzen im Einzelfall weder eine persön­liche triggerpunkt-medizinische Beratung noch eine notwendige schulmedizinische Diagnostik und Therapie. Bitte fragen Sie Ihren Arzt oder Therapeuten!

Dr. med. Andreas Weide Mitglied der DGTriAS

www.dgtrias.de

Deutsche Gesellschaft für Triggerpunkt-Auflösung zur Schmerzbehandlung e.V.